Schnelle Diät

Wie funktioniert sie?

Der Urlaub steht bevor und der Bikini ist knapper als vorgesehen – es soll Hochzeit gefeiert werden und das Kleid ist ein absoluter Hingucker – sofern es passen würde! Gründe, sich nach einer schnellen Diät umzuschauen, gibt es viele. Wer hat das noch nicht erlebt, dass der Wunsch, kurzfristig ein paar Pfunde zu verlieren, überdeutlich im Raum gestanden hat.

Auf der Suche nach einer schnellen Diät trifft man jede Woche auf einen neuen Vorschlag, sofern die bunte Presse dazu befragt wird. Es handelt sich mit Abwandlungen immer wieder um dasselbe Prinzip. Eine schnelle Diät dauert einige Tage, höchstens zwei Wochen und verspricht eine beachtliche Anzahl von Pfunden, die angeblich wie von selbst verschwinden. Diese Diäten werden Blitz Diät oder Crash Diät genannt und erwecken allesamt den Anschein, dass Abnehmen ganz einfach sei.

Bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, dass die in Aussicht gestellte Gewichtsabnahme durchaus möglich sein kann. Allerdings kann niemand davon ausgehen, das erreichte Gewicht danach halten zu können. Der Grund für den Effekt, der mit Jo-Jo bezeichnet wird, liegt in der Mangelernährung, die nahezu jede schnelle Diät kennzeichnet. Damit der Körper in kurzer Zeit möglichst viel an Gewicht verliert, muss die Nahrung entweder der Menge nach, oder inhaltlich stark reduziert werden. Deshalb erkennt man eine schnelle Diät auch an der Einseitigkeit der Ernährung, der man seinen Körper aussetzen soll, auch wenn der Verzicht auf einen ausgewogenen Speiseplan nur für einen begrenzten Zeitraum gelten wird.

Höchstens 800 bis 1000 Kcal darf man täglich zu sich nehmen, das haben alle schnellen Diäten gemeinsam. Bei der Zusammensetzung gibt es nur auf den ersten Blick Unterschiede, denn letztlich sind allesamt durch Verzicht gekennzeichnet. Entweder wird auf Kohlenhydrate verzichtet, oder auf Eiweiß oder auf Fett oder auf alle möglichen Kombinationen der einzelnen Faktoren.

Vorteil

Eine schnelle Diät führt zu einem Verlust von einigen Pfunden in relativ kurzer Zeit. Die meisten dieser Diäten lassen sich einfach durchführen, weil es ohnehin jeden Tag fast das Gleiche zu essen gibt. Als Einstieg in eine längerfristige Diätmaßnahme kann eine schnelle Diät vorteilhaft sein, weil erst einmal ein deutlicher Erfolg spürbar ist und dadurch Motivation gebildet wird.

Nachteil

Sofern eine schnelle Diät auf einseitiger Ernährung beruht, ist sie wegen ihrer negativen Auswirkungen sehr kritisch zu betrachten. Nebenwirkungen können sein: Schwäche, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Mund- und Körpergeruch, Verdauungsprobleme und Schwindelgefühle. Sobald eine Crash-Diät beendet wird, sammelt der Organismus wieder alles an Nährstoffen ein und bunkert, was er kriegen kann. Das bereitet dem Jo-Jo-Effekt den Weg. Eine langfristige Umstellung der Ernährung mit Schwerpunkt auf Gesundheitsbewusstsein ist mit einer Crash Diät nicht möglich.

Fazit

Eine schnelle Diät ist dann gut, wenn man in kurzer Zeit ein bestimmtes Ziel erreichen will oder muss. Für die Zeit danach sagt eine Crash Diät nichts aus und gibt auch keine Hilfestellung dazu. Das Umlernen und Ablegen von schädlichem Ernährungsverhalten wird durch eine Blitz Diät nicht stattfinden. Für das Ziel, viel an Gewicht zu verlieren, ist eine schnelle Diät nicht geeignet – höchstens als Einstieg, um durch die Gewichtsabnahme an Motivation zu gewinnen und um dem Körper eine Umstellung zu erleichtern.